Hatha Yoga - Sanftes Yoga (Präventionskurs)

Ab September jeden Montag, 17:15-18:15 Uhr
mit Maren
Eine unserer regenerierenden 60-minütigen Moonlight-Stunde bieten wir jetzt auch als Präventionskurs an, der von einer zertifizierten Lehrerin durchgeführt und von den gesetzlichen Krankenversicherungen bezuschusst wird.
Diese Yogaklasse eignet sich für alle, die sich nach Erholung sehnen. Die einzelnen Yogaübungen werden sanft ausgeführt und länger gehalten. Die Basis des Kurses ist die Tradition des klassischen Haṭha-Yoga, bei dem Körper-, Atem- und Meditationsübungen im Mittelpunkt stehen. Der Fokus der Achtsamkeit wird immer wieder auf den Atem gelenkt. Die kontinuierliche Betrachtung des Atems während der Asana-Praxis ermöglicht ein umfassendes Wahrnehmen des eigenen Körpers. Es fließen auch Elemente der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen ein.
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Was heißt Präventionskurs?
Dieser Kurs wird als Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Die GKV bezahlt normalerweise 80 – 100 % der Kosten. Erkundige Dich bitte unbedingt vorher bei Deiner Kasse, da wir keine verbindlichen Informationen zur jeweiligen Versicherung geben können.
Der Kurs findet über einen Zeitraum von 10 Einheiten statt, bitte melde Dich dafür an. Für eine Erstattung der Kosten musst Du an mindestens 80 % der Stunden, also an 8 von 10 Terminen, teilgenommen haben. Nach Kursende erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung, die Du einreichen kannst.

Keine Vorkenntnisse erforderlich! Es können 15 Teilnehmer an diesem Präventionsangebot teilnehmen, unsere anderen Yogis können mit Ihrer Karte oder Ihrem Abo ebenfalls an der Stunde teilnehmen.


Preis: Falls Du diesen Kurs als Präventionskurs besuchen möchtest, kaufe dafür eine neue 10er-Karte.
Bitte melde Dich für den Kurs an und überweise den Betrag, damit Dein Platz gesichert ist.


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Babybauchflow*

Für alle werdenden Mütter ab der 12. Schwangerschaftswoche!
Unser Yoga-Kurs für werdende Mütter. Das spezielle Übungsprogramm begleitet Dich durch alle Phasen der Schwangerschaft und bereitet Dich auf die Geburt vor. Abgestimmte Übungen beugen typischen Beschwerden in der Schwangerschaft vor. Sie regen den Stoffwechsel und die Sauerstoffversorgung an. Entlastende Haltungen helfen den wachsenden Bauch besser zu tragen, lösen Verspannungen und stärken das Gewebe. Die Muskulatur wird gedehnt und gekräftigt. Der Hormonhaushalt und das seelische Befinden werden harmonisiert.
 

Backflow I - Rückenyoga*

Diese Yogaklasse richtet sich speziell an Yoga-Anfänger und alle Praktizierende mit Nacken- und Rückenbeschwerden.
Lerne wie Du durch gezielte Yoga-Übungen Blockaden im Rücken- und Nackenbereich löst und Deine Muskulatur entspannst. Die Tiefenmuskulatur, die ausschlaggebend für Beschwerden sein kann, wird intensiv gestärkt. Lerne Dich endlich frei zufühlen und loszulassen.
Gehe aufrecht durchs Leben.
 

Backflow I-II

Dieser Kurs richtet sich an alle Yoga-Praktizierende mit Nacken- und Rückenbeschwerden, die schon mind. 10 x am Back Flow 1 teilgenommen haben.
Im Mittelpunkt dieser Yogaklasse stehen Übungen zum Kraftaufbau von Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, zudem werden Hüft- und Beinmuskulatur gedehnt. Durch die Kräftigung und Dehnung der Muskulatur stabilisiert sich der Rücken und Blockaden und Schmerzen verschwinden. Es kommen statische Übungen und langsam fließende Übungen zum Einsatz. Gehe aufrecht durchs Leben.
 

Balance*

In dieser Yogaklasse wird die stabilisierende Muskulatur aufgebaut und gestärkt, zudem steht hier das Gleichgewicht von Körper und Geist im Zentrum.
Durch gezielte Yoga-Übungen, verbunden mit Deiner Atmung findest Du zur Kraft aus Deiner Mitte. Der Kurs ist für Anfänger, wie auch für fortgeschrittene Yogis geeignet. Gehe aufrecht und gestärkt durch Dein Leben.
 

Basic: A bis I*

Diese Yogaklasse ist für Anfänger geeignet. In unseren Basic-Kursen lernst Du die Grundausrichtungen der Haltungen (Asanas) und der Atmung kennen.
Wir erklären und üben einzelne Positionen und führen Dich in grundlegende Yoga-Techniken ein. Die  Basic-Kurse sind in neun verschiedene Themen unterteilt. Die Themen wechseln wöchentlich und werden eine Woche lang in jeder Basicstunde behandelt. Unser Google-Kursplan informiert Dich, welches Thema in welcher Woche im Fokus liegt.
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Basic A: Atmung
Die Atmung spielt im Leben und im Yoga eine zentrale Rolle. In dieser Yogaklasse erlernst Du bei uns eine besondere Atemtechnik, die mit den einzelnen Yogastellungen synchronisiert wird. Du lernst weitere heilende, energetisierende und reinigende Atemtechniken kennen.

Basic B: Sonnengruß (Syra Namaskar)
Im Yoga gibt es eine Reihe von Sonnengrüßen. In dieser Yogaklasse werden die Positionen einzeln vorgemacht und erklärt und danach körperlich erarbeitet, länger gehalten und fließend miteinander verbunden. Der Sonnengruß regt das Herz-Kreislauf System an, reinigt die Organe und baut die Muskulatur und den Körper auf, um für andere Yoga-Positionen (Asanas) bereit zu sein.

Basic C: Standhaltung
Die stehenden Asanas wie z. B. die Krieger-Positionen werden vom Fundament, den Füßen und Beinen, aufgebaut. Durch das Fundament wird die Stabilität in Bein- und Wirbelsäulenmuskulatur gefördert und stärken deren Gelenke. Die rumpfaufrichtende Muskulatur wird gekräftigt und die Blutzirkulation wird gefördert. Dein Atemraum und somit auch Dein Atemvolumen werden erweitert. Du bekommst ein Gefühl der Erdung und Standfestigkeit. Deine Ausdauer und Dein Durchhaltevermögen werden gestärkt.

Basic D: Rumpf
In dieser Yogaklasse stehen dynamische Bauchübungen und somit die Stärkung Deiner Körpermitte im Vordergrund. Eine kräftige Körpermitte schützt den unteren Rücken und weitet den Brustbereich. Hierbei werden tiefe Bauchatmungen geübt, damit Dein Bauch lernt sich zu entspannen. Dein ganzes Bewusstsein wird in den Bauchbereich gelenkt und Deine Organe können sich entspannen.

Basic E: Rückbeugen
In dieser Yogaklasse lernst Du Rückbeugen kennen. Rückbeugen wie z. B. die Schulterbrücke (setu bandhasana) regen die Wirbelsäule an, Sie unterstützen den Aufbau der Rückenmuskulatur und dehnen den Brustbereich, der durch die gleichzeitige Atmung weicher wird. Die Wirkung der Rückbeugen ist sehr energiebringend.

Basic F: Twists
In dieser Yogaklasse werden speziell Twists geübt. Durch die Rotation der Wirbelsäule werden die Bauchorgane ausgewrungen und somit entsteht eine Reinigung auf organischer Ebene. Durch die Drehung der schrägen Bauchmuskulatur wird das Körperzentrum gestärkt und der Brustraum durch die Drehung flexibler. Es wird Atemraum geschaffen und Deine Flexibilität gesteigert. Dadurch können sich körperliche Spannungen lösen. Ebenso werden emotionale Spannungen gelöst.

Basic G: Vorbeugen

In dieser Yogaklasse wird die genaue Ausführung und die dazugehörende Technik der Vorbeugen (Pashchimottanasana) und Hüftöffner, wie z. B. die Taube geübt. Die bewusste Atemführung ist hier von besonderem Wert, zudem wird auf philosophische Zusammenhänge hingewiesen. Hier sind Teilnehmer mit Bandscheibenvorfällen und unteren Rückenproblemen genau richtig aufgehoben!

Basic H: Hüftöffner

Im Fokus dieser Yogaklasse stehen hüftöffnende Positionen, wie z. B. der Drehsitz und die Kriegerpositionen. Hier werden Hüftbeuger- und –strecker, sowie die Abduktoren und Adduktoren gedehnt, dadurch wird Deine Hüftmuskulatur flexibler. Gut geeignet für Jogger und Menschen mit verkürzten Muskelgruppen!

Basic I: Umkehrhaltungen
Umkehrhaltungen aktivieren die Durchblutung des ganzen Körpers, vor allem die des Gehirns, der Lymphen und der Drüsen. Organe, wie z. B. das Herz werden entlastet. Durch die Umkehrhaltungen erfährt man ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit und erhält Stabilität und Balance. Sie ermöglichen das Umfeld mit neuen Perspektiven zu erblicken. In dieser Klasse werden vorbereitende Übungen für die Umkehrhaltungen geübt, d. h. der Körper wird erwärmt, gedehnt und gestärkt (z. B. der Schulterstand und Übungen für die Körpermitte wie z. B. das Boot werden hier erarbeitet). Umkehrhaltungen haben eine reinigende und entlastende Wirkung auf den Körper und sie setzen Endorphine frei, so dass durch Spaß Ängste überwunden werden. Zudem liegt auch hier der Fokus auf der bewussten Atmung und den philosophischen Zusammenhängen des Yogawegs.
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Coreflow*

In dieser Yogaklasse stehen dynamische Bauchübungen und somit die Stärkung Deiner Körpermitte im Vordergrund.
Eine kräftige Körpermitte schützt den unteren Rücken und weitet den Brustbereich. Hierbei werden tiefe Bauchatmungen geübt, damit Dein Bauch lernt sich zu entspannen. Dein ganzes Bewusstsein wird in den Bauchbereich gelenkt und Deine Organe können sich entspannen.
 *Geeignet für eine Probestunde
 

Earlyflow*

Starte ausgeglichen in den Tag.
In den frühen Morgenstunden bereitet dich der Earlyflow mit Sonnengrüßen, Meditation und Atemübungen perfekt auf den Tag vor. Vor der Arbeit können auch Yogaanfänger mit sanften Bewegungen Energie tanken. Jeder Yogi ist willkommen.
*Geeignet für eine Probestunde
 

Energy-Flow

In dieser Yogastunde steht das bewusste Atmen und die Atemtechnik (Pranayama) im Vordergrund.
Die Atemtechnik wird mit stehenden, liegenden, entspannten wie herausfordernden Positionen (Asanas) geübt. Ein weiterer Schwerpunkt der Stunde sind getwistete Positionen, in denen sich die Wirbelsäule dreht. Twists dienen dazu, Deine Mitte zu Stärken und die Organe zu reinigen. Diese Yogaklasse ist für alle gleichermaßen geeignet, die sich gerne körperlich fordern und diejenigen die eine Regulierung der Hormone anstreben.
 

Family-Yoga

Zusammen den Augenblick genießen und entspannt das Wochenende ausklingen lassen!
Family-Yoga bietet Familien die Möglichkeit sanfte Yogabewegungen, spielerische Meditations- und Atemübungen in einer Atmosphäre der Geborgenheit zu erfahren, Entspannung und Ausgeglichenheit zu finden und so Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und zu stärken.
Die vielfältigen Bewegungen und Haltungen des Yogas fördern nicht nur die Motorik und Körperwahrnehmung, sondern auch das Konzentrations- und Lernverhalten. Die Kinder lernen ihr Gleichgewicht kennen und damit auf spielerische Weise, mit dem aufkommenden Stress umzugehen.
Voranmeldung erforderlich
 

Flying Yogi Jam*

Gemeinsam wollen wir uns an acrobatisches Yoga wagen und zusammen auf dem Hosenboden landen oder mal so richtig schweben!
Sowohl Körper als auch Geist werden fliegen lernen. Einfach mal die Schwerelosigkeit erleben, sich an akrobatisch anmutende Übungen trauen, die dann doch eigentlich ganz leicht sind, und dabei vor allem in der Gruppe einfach unfassbar viel Spaß haben – nur darum geht’s. Traut Euch!
Die Stunde wird nicht angeleitet, in der Gruppe wird selbstständig geübt. Wir versuchen das, was uns in den Sinn kommt, oder schon da ist. Vici wird dabei sein, mitmachen und Dir helfen und mit Dir gemeinsam Spaß haben.

Die Jam ist kostenlos.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, jeder kann mitmachen! Wir holen jeden da ab, wo er gerade steht.

 

Level I

Dieser Kurs ist geeignet, für Teilnehmer die schon mindestens 3 Monate Yoga praktizieren und ihre Praxis vertiefen möchten.
Die Atemtechnik wird vertieft und die Positionen werden erweitert und variiert. Die Positionen werden herausfordernder, komplexer und länger anhaltend, verbunden in einem dynamischen Atemfluss. Du tauchst tiefer in Deinen Körper ein.
 

Level I+II

Dieser Kurs ist geeignet für Yoga-Übende, die schon mindestens regelmäßig 3 Monate Yoga praktizieren.
Die Positionen werden komplexer und du arbeitest dabei in dem Schwierigkeitsgrad, den dir dein Körper erlaubt. Die Asanas fließen dynamisch ineinander, zudem werden Bewegung und Atem fließend miteinander verbunden.

 

Mamiflow*

Rückbildung mit Spaß der fit macht... mit und ohne Baby
Für alle Mütter ab der 6. bis 8. Woche nach der Geburt. Nach der Geburt Deines Kindes ist alles neu. Psychisch und physisch stellen sich Veränderungen ein. Mit Yoga kannst Du diesen gelassen begegnen, Dir die Zeit für Dich nehmen. Unsere Rückbildung stärkt sachte den Beckenboden und die Bauchmuskulatur. Dein inneres Zentrum wird gefestigt und Du wirst in Deinem neuen Leben verwurzelt. Kraft und Stabilität kehren zurück, die beanspruchte Nacken- und Schultermuskulatur wird durch die Übungen gelockert und gestärkt.

Nutze die Gelegenheit und finde mit Liebe und Aufmerksamkeit zu Dir und Deinem Körper und fördere durch Dein Wohlbefinden die innige Beziehung zu Deinem Kind. Wenn Du magst, ist Dein Baby in den Stunden dabei und Ihr intensiviert so eure Bindung. Genieße die Zeit mit den anderen Mamis und schließe Freundschaften für das Leben mit Baby.
 

Moonlight*

Moonlight Yoga schenkt durch ruhige und sanft fließende Positionen neue Energie und regeneriert Körper und Geist.
Im Fokus stehen ruhige Dehnungen, sowie Meditations- und Atemübungen, die für Anfänger geeignet sind. Eine 60-minütige Yogaklasse für alle, die am Abend zu Ruhe kommen und sich entspannen wollen. Durch das bewusste Atmen nimmst Du Deinen Körper vollkommen wahr. Nach dieser Stunde stellt sich ein Gefühl der vollkommenden Entspannung und tiefer Zufriedenheit ein.
 

Nacken und Schulter*

Dieser Kurs ist für ALLE geeignet die Schulter- und Nackenbeschwerden haben, egal ob Anfänger oder erfahrene Yogis.
Hier kommen Positionen zum Einsatz, die Blockaden lösen und Muskulatur-entspannend wirken. Individualität zeichnet diesen Kurs aus, denn hier wird auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen.
 

Pranaflow* ab dem 03.11.2016

Konzentriere dich ganz auf dich und deine Atmung.
Im Pranaflow lernst du die verschiedenen Atemtechniken kennen. Fortgeschrittene Yogis können ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen. Ziel des Kurses ist es, deinen Körper zu reinigen und deinen Geist zu beruhigen. Nach den Atemtechniken gehen wir in die Bewegung hinein. Mit deinem nun offenen Bewusstsein singen wir Mantren. Zum Schluss folgt eine lange Entspannungsphase mit Meditation. So ist dir ein ruhiger Schlaf garantiert.
*Geeignet für eine Probestunde
 

Sunyoga

Diese Yogaklasse wird in den Morgenstunden praktiziert und ist für alle mit Yoga-Vorerfahrung geeignet.
In dieser Klasse wird der Kreislauf in Schwung gebracht, der Bewegungsapparat wird gedehnt und gekräftigt. Du baust neue Energie für den Tag auf.